Veröffentlichungen

Der neue Yamaha Händlervertrag 2018

Artikel in Forumseintrag 22-08/2017;
Forumseintrag

Die Yamaha Deutschland GmbH hat eine Kündigung für alle Vertragshändlerverträge in Deutschland ausgesprochen, verbunden mit dem Angebot auf Abschluss eines neuen Vertrags. Worin liegen die Unterschiede? Eine Synopse der beiden Händlerverträge kann auf Anfrage in der Kanzlei bezogen werden.

Besier, Matthias und Dr. Brom, Christian

Übernahme der Moderation im Forum der Interessengemeinschaft der Yamaha Händler e.V.

Die Kanzlei unterstützt den Verein bei der Moderation und dem Meinungsaustausch im Forum.

Besier, Matthias

Neue Ansprüche für gekündigte Händler?

Artikel in bike und business 11-12/2015;
bike und business/Vogel Business Media

Kommt eine Reform des Händlerausgleichsanspruchs nach § 89 b HGB? Und wie profitiert der betroffene Händler davon? Ein auf Fakten basierender Grundsatzartikel vom Frankfurter Rechtsanwalt Matthias Besier von der Kanzlei Besier und Breit.

Hier den ganzen Artikel lesen (PDF)

Stephan Maderner

Neues vom Ausgleichsanspruch für gekündigte Händler

22.09.2015: Artikel auf: www.bikeundbusiness.de, Fachmagazin für Handel und Service

Kommt eine Reform des Händlerausgleichsanspruchs? Und wie profitiert der betroffene Händler davon? Ein Grundsatzartikel basierend auf Fakten des Frankfurter Rechtsanwalts Matthias Besier von der Kanzlei Besier und Breit.

Hier geht es direkt zum Artikel

„Der neue Suzuki-Motorrad-Händlervertrag, was nun? Das meint der Rechtsanwalt“,

28.06.13: Fünfteiliger Artikel auf: www.bikeundbusiness.de, Fachmagazin für Handel und Service

Teil 1: Neue Verträge in Zeiten der Unsicherheit

Teil 2: Strukturkündigung = Händlernetzbereinigung?

Teil 3: Gründe zur fristlosen Kündigung

Teil 4: Wettbewerbsverbot ab Händlerunterschrift

Teil 5: Demontage klassicher Händlerpositionen?

Besier, Matthias

„Kfz- und Schirm-GVO: Was Autos und Bikes mit Leberwurst und Shampoo zu tun haben,

19.12.12: Fünfteiliger Artikel auf: www.bikeundbusiness.de, Fachmagazin für Handel und Service

Teil 1: Rechtsanwalt Matthias Besier zeigt auf, was 2013 in Sachen Vertriebsrecht auf Auto- und Motorradhändler zukommt.

Teil 2: Alte Kfz-GVO läuft am 31. Mai 2013 aus

Teil 3: Die Citroën-Entscheidung

Teil 4: Die Schutzfunktionen für Motorradhändler

Teil 5: Der Wartungs- und Reparaturbereich